Grußadresse der Kommunistischen Arbeiterpartei Finnlands

Werte Genossen,

wir begrüßen, daß Ihr so standfest gegen den Kapitalismus kämpft.

Wenn wir das Bewußtsein der Arbeiterklasse stärken und ihren Kampf organisieren, wenn wir ihre Interessen einschließlich des Sozialismus verteidigen – dann bestimmt dies die Entwicklung eines jeden Landes, und damit der ganzen Welt. Der Erfolg des Klassenkampfes steht auch in engem Zusammenhang mit der Kenntnis des Marxismus-Leninismus. Der Kampf der Arbeiterklasse schließt die Entwicklung der ganzen Gesellschaft ein, wenn er in sich Wissenschaft und Praxis vereint.

Für Kommunisten ist diese derzeitige Periode voll außerordentlicher Herausforderungen; denn wir sind gezwungen, gewaltigen imperialistischen Kräften zu widerstehen, die uns gegenübertreten. Ob der Kapitalismus besiegt wird – damit entscheidet sich auch, ob wir weiter auf dieser Erde leben können. Der Kapitalismus zerstört andauernd diese Welt: durch sein Streben nach Anwachsen des Profits, durch sein Ziel ständigen Wirtschaftswachstums, durch Kriege, durch die Ausplünderung und Zerstörung natürlicher Ressourcen. Und zur gleichen Zeit schickt er Hunderte von Millionen Menschen in Armut und Ungleichheit.

Die USA und die Europäische Union sind imperialistische Mächte, die die Welt in Eroberungskriegen neu aufteilen. Die Nationen aber sind gezwungen, den Willen der großen Kapitalbesitzer zu akzeptieren.

In Finnland kämpfen wir darum, daß die finnischen Soldaten aus Afghanistan und aus allen neuen Eroberungskriegen abgezogen werden. Wir kämpfen gegen die Mitgliedschaft in der NATO und organisieren Massenkampagnen für die Lösung Finnlands von der Europäischen Union und ihrer Politik. Im Mittelpunkt unserer Kampagnen steht auch eine Einkommensumverteilung vom großen Kapital hin zur Arbeit. Denn all zu lange dauert schon die neoliberale Verteilungspolitik von der Arbeit hin zum Kapital.

Wir wünschen Euch Erfolg im Kampf gegen den Kapitalismus.

Internationale Kampfesgrüße

Helsinki, den 9. September 2009
Hannu Harju
Vorsitzender
Kommunistische Arbeiterpartei Finnlands.

Grußadresse der Kommunistischen Arbeiterpartei Finnlands